Startseite Über uns Galerie Reitanlage Reitstunden Pensionsstall Turniere Gästebuch Kontakt

Unsere Sponsoren:

Mittwoch, 13. Dezember 2017

Vereinsgeschichte

Im Oktober 1949 fassten einige Landwirte aus den Orten Obervellmar, Harleshausen und Heckershausen den Entschluss einen Reitverein zu gründen. So entstand am 8. Oktober 1949 der Ländliche Reit- und Fahrverein Ahnatal e.V.. Der Verein zählte damals 22 Mitglieder. Die erste Mitgliederversammlung fand am 26. Oktober 1949 statt. Der Beitrag für jedes Mitglieder betrug 1,- DM im Monat. Als vorläufiger Reitplatz wurde die Pfarrwiese in Obervellmar genutzt. Zum ersten Vorsitzenden wurde Landwirt Heinrich Range aus Obervellmar und zum 2. Vorsitzenden Landwirt Heinrich Kreis aus Heckershausen gewählt.

Am 24. November 1949 wurde die erste Hubertusjagd des Vereins veranstaltet.
Das erste Reitturnier wurde auf der Wiese an den “Dreibrücken” mit 134 Pferden im Juni 1951 ausgerichtet. Im Jahr 1956 konnte der Verein den Reitplatz hinter den “Dreibrücken” von der Gemeinde Obervellmar pachten und ausbauen. In 1962 waren unsere Reiter und Fahrer erstmals an einem Festzug der Gemeinde Obervellmar beteiligt.

Als im Jahr 1971 die Umgehungsstrasse B7 durch Vellmar gebaut wurde, konnte der Verein den Hof des Landwirts Pfläging von der Hessischen Landgesellschaft erwerben. Noch im gleichen Jahr wurde mit dem Umbau des Kuhstalls in einen Pferdestall mit 26 Boxen begonnen. Anschließend machten sich die Mitglieder an den Umbau der Scheune zum Reitstall. Diese Reithalle mit den Maßen 18 × 36 m wurde am 4. März 1972 an die Mitglieder übergeben.

Das erste Sommerturnier auf dem Festplatz der Stadt Vellmar fand im August 1975 statt.

Von 1986 bis 1988 wurde durch die Mitglieder die neue Reithalle samt Gaststätte erbaut und bis 1990 mit WC-Anlagen, Tribüne und Richter- u. Meldestellenraum ausgebaut. Im Mai 1990 wurde die Halle offiziell eingeweiht und ihrer Bestimmung übergeben.

Seit dem Frühjahr 1991 findet an jedem Wochenende nach Ostern unser B/C-Hallenturnier statt.

Im Jahr 1999 feiert der Verein sein 50jähriges Bestehen. Die Feier findet im Rahmen des Jubiläumsturniers vom 13. bis 15. August statt.

Im Jahr 2003 wurde die Anlage um eine Führanlage erweitert.

Seit Februar 2006 ist auch unser Verein “online”.